Was soll ich bloß in mein Tinder Profil schreiben? Ja, diese Frage habe ich mir damals als Single auch gestellt. Maximal gibt es 500 Zeichen – was schreibt man da am besten? Immerhin möchtest du dich ins beste Licht rücken, soviel wie möglich von dir erzählen… auf der anderen Seite aber auch nicht zu viel erzählen, denn du weißt ja nicht, wer sich alles dein Profil anschaut. Also, Alter und Körpergröße mit auflisten, oder doch lieber nur die Hobbys?

Stopp! Das ist eine komplett falscher Ansatz, der dich in die falsche Richtung führt und nicht der richtige Weg, um dein Tinder Profil wirklich optimal, zu deinem Vorteil, zu nutzen.

Anstatt dich zu fragen – was schreibe ich am besten über mich? , frage dich lieber – was möchte ich mit meinem Profiltext erreichen? 

Was ist dein Ziel?

Bevor ich mit meinen Coachees gemeinsam ihre Profile umschreibe, lese ich oft Aussagen wie: Schreib mich nur an, wenn du eine feste Beziehung willst! Bitte nur Männer, die es ernst meinen… ich hatte schon genug Enttäuschungen. Ich suche einen ehrlichen Mann mit Herz. Ich bin eine offene und witzige Frau, reise und lese gerne. Manchmal bin ich kompliziert, aber sonst liebenswert.  etc 

Was glaubst du, empfindet oder denkt sich ein Mann, wenn er solche Profilzeilen liest? Meinst du, er wäre so positiv überrascht und beeindruckt von solch einem herzlichen, persönlichen und interessanten Profil, dass er den Drang verspüren würde, sofort nach rechts zu swipen? Nein, ganz bestimmt nicht!

Was also möchtest du erreichen?

Zuerst einmal natürlich, dass sich Männer für dein Profil interessieren und nach rechts swipen. Du möchtest die Aufmerksamkeit der Männer bekommen.

Zudem möchtest du auch erreichen, dass sich von vornherein die RICHTIGEN Männer für dein Profil interessieren, richtig? Was bringt es dir schließlich, wenn du viele Matches bekommst, diese aber von Männern kommen, die dich nicht interessieren. Hierfür musst du also wissen, nach welchem Mann du suchst, um dein Profil auf diesen Typ auslegen zu können! Mehr darüber kannst du hier lesen…

Wie kannst du Aufmerksamkeit bekommen?

Ganz einfach – indem du einen anziehenden Text formulierst! Es geht nicht darum, langweilige Interessen aufzuzählen, die sowieso fast jede Frau hat, oder dein Äußeres zu beschreiben – aussagekräftige aktuelle Profilbilder sollten hier genügen. Mehr zu der Auswahl passender Profilbilder kannst du hier lesen.

Negativität und was du alles Schlimmes in vergangenen Beziehungen erlebt hast, interessiert auch keinen Mann. Genauso wenig haben deine Beziehungs- oder Kinderwünsche etwas in deinem Profil zu suchen. Solche Erwartungshaltungen verschrecken Männer nur – sie fühlen sich sofort unter Druck gesetzt.

Überlege lieber, wie du deine Persönlichkeit darstellen kannst, indem du detailliert beschreibst, was dich bewegt, womit du dich zum Beispiel gerade beschäftigst oder was dich als Frau besonders und einzigartig macht. Umso mehr Details du in deinen Text einbaust, desto interessanter liest er sich und bietet den Männern zudem Anhaltspunkte, welche sie als Konversationsstarter nutzen können. 3-4 gut formulierte Sätze reichen hier völlig aus.

Beispiel: Schreibe bitte NICHTich lese gerne. Schreibe lieber – Ich lese gerade Tony Robbins „Grenzenlose Energie – Das Power Prinzip“ und finde es spannend, wie viele meiner persönlichen Schwächen ich schon in Stärken umwandeln konnte! 

Oder

Schon seit 6 Jahren interessiere ich mich für Yoga und bilde mich gerade durch Sadhgurus „inner Engineering“ Kurs weiter.

Des Weiteren darf am Ende deines Profils der Call-to-Action nicht fehlen – also, ein Aufruf an den Mann, aktiv zu werden. Lade den Mann zum Beispiel ein, an einer deiner Lieblingsaktivitäten oder Hobbys teilzunehmen – das verrät wieder etwas über dich und deine Interessen und hört sich spannender an als ein bloßes: Wenn du Interesse hast, schreib mich an! 

Beispiel: Begleite mich gerne bei einem Spaziergang, wenn du Lust auf ein interessantes Gespräch über Tony Robbins und Persönlichkeitsentwicklungsthemen hast. Oder – Hast du Lust auf eine interessante Unterhaltung über Persönlichkeitsentwicklung? Begleite mich doch bei einem Spaziergang!

Falls du Interesse an einer Dos & Don’ts Liste für die Zusammenstellung deines Profils hast, dann trage dich in meine Mail Liste ein und ich sende dir diese Richtlinien als pdf zu.

Herzliche Grüße, Katharina






For privacy reasons Facebook needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutz.
Akzeptieren
For privacy reasons Twitter needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutz.
Akzeptieren